WUK Werkstätten- und Kulturhaus
Das WUK, ein frühindustrielles Baudenkmal, vereint heute historische Architektur mit modernen Nutzungsmöglichkeiten.
OHW Erlebnis
Der Rundgang durch das WUK führt durch eindrucksvoll restaurierte Räume, in denen verborgene Schätze wieder zum Vorschein kommen. Wetterbedingt leider kein Aufstieg auf das Dach!
Standortinfo
Frühindustrielles Baudenkmal und Ringstraßenpracht, schonende architektonische Intervention und begrünte Ziegelmauern, Konzertsaal und Lederwerkstatt, Lern- und Lebensraum für 500 Kinder sowie eine Kunsthalle für zeitgenössische Kunst - all das vereint das WUK.
Im 19. Jahrhundert als Lokomotiv- und Maschinenfabrik erbaut, ist das WUK heute ein Ort für die Präsentation von Kunst aller Sparten. Es dient als Kompetenzzentrum für Bildung und Beratung und ist Heimstätte für rund 150 selbstverwaltete Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen.
Nach über 160 Jahren intensiver Nutzung war eine umfassende Sanierung des 12.000 m² großen Gebäudes dringend notwendig. In den letzten Jahren wurde das Gebäude grundlegend instand gesetzt. Dabei standen die barrierefreie Erschließung des denkmalgeschützten Hauses, die Ökologisierung und der Erhalt des einzigartigen Gebäudecharakters im Mittelpunkt.
Text: Susanna Rade
Das Architekturbüro RAHM Architekten ist Mitglied der IG Architektur
Die Mitglieder des Vereins Interessensgemeinschaft (IG) Architektur arbeiten mit großem Engagement an Herausforderungen und neuen Lösungsansätzen im Umgang mit der Bestandsstadt. Wien wächst seit 25 Jahren enorm und die Wiener:innen rücken immer enger zusammen. Deshalb erhoben die Mitglieder der IG Architektur das Motto „Vom Bauen zum Umbauen“ zu ihrem Leitmotiv. Das geschieht in allen Maßstäben: Von der durchdachten Nachverdichtung in Stadtquartieren, der Neuausrichtung privater Gemeinschaftsräume bis hin zur Umgestaltung des öffentlichen Raums zur Stärkung der Aufenthaltsqualität. Die Mitglieder planen Wohnungs- und Gebäudeumbauten, die den Bestand geschickt an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpassen, und beschäftigen sich mit Fragen des Re-Use.
Akteur*innen
Architektur: RAHM Architekten
Generalkonsulent (Projektsteuerung, Generalplanung und örtliche Bauaufsicht): Vasko+Partner gemeinsam mit RAHM Architekten