Wasserbaulabor BOKU – River Lab
Ein Forschungsgebäude mit globalem Alleinstellungsmerkmal – das einzigartige Wasserbaulabor der BOKU ermöglicht praxisorientierte Forschung in Modellversuchen im 1:1, wobei das nachhaltige Gebäude Indoor- und Outdoor-Labore gleichermaßen integriert. Diese hochkomplexe Universitätslandschaft hat den Planer:innen viel Spezialwissen abverlangt.
OHW Erlebnis
Dieses Universitätsgebäude wartet mit einem ganz besonderen Erlebnis auf: der unter dem Wasserspiegel der Donau liegende „Main Channel“, den du bei der Tour besuchen kannst. Und du siehst, wie sich Versuchsanordnungen in diesem interessanten Gebäude darstellen.
Standortinfo
Das 2023 fertiggestellte Wasserbaulabor der Universität für Bodenkultur (BOKU) am Brigittenauer Sporn in Wien ist weltweit einzigartig. Erstmals können in dem hochmodernen und nachhaltigen Labor praxisorientierte Modellversuche im Originalmaßstab (1:1) durchgeführt werden. Das ermöglicht umfassende Forschungsarbeit zu den aktuell brennenden Themen wie Hochwasserschutz, Umweltschutz, Gewässermorphologie, Sedimenttransport sowie Wasserkraft und -straßen. Das Wasserbaulabor verknüpft innovativ Indoor-, Outdoor- und Public Labs, in denen Labor-Rinnen und -Modelle sowohl im Gebäude selbst als auch im Freien betrieben werden können. Herzstück des Labors ist der unter dem Wasserspiegel der Donau liegende „Main Channel“, durch den bis zu 10.000 Liter Flusswasser pro Sekunde und ohne Pumpen geleitet werden können.
Nach gewonnenem Wettbewerb (2016) wurden ATP architekten ingenieure, Wien, (Architektur und Tragwerksplanung) in Arbeitsgemeinschaft mit iC Consulenten (Haustechnik und Stahlwasserbau) mit der BIM-gestützten Integralen Planung dieses ambitionierten Vorhabens beauftragt.
Eine besondere Herausforderung an die Planung war der Spezialtiefbau des teilweise unterirdischen Labors. Ein hochkomplexes System aus Stahlbeton sowie konstruktivem Stahl- und Holzbau trägt nun das Gebäude. Über energieaktivierte Bohrpfähle und die Betonkernaktivierung in den Schlitzwänden wird über das Tragwerk Erdwärme für Heizung und Kühlung genutzt.
Text: ATP Wien
Zum 10-jährigen Jubiläum präsentieren wir die 10 Lieblingsgebäude der letzten 10 Jahre – und dieses Gebäude gehört dazu.
Akteur*innen
Architektur, Tragwerksplanung: ATP architekten ingenieure
Gebäudetechnik, Bauphysik, Wasser-/Stahlwasserbau, HKLS, Elektro: iC Consulenten (ARGE Partner)
Generalplanung: ARGE ATP architekten ingenieure & iC Consulenten
Bauherr:in: BOKU – Wasserbaulabor Errichtungs- und BetriebsgmbH
Bauunternehmen: PORR, Hochbau Haider BAU
Bodengutachten, Baugrubensicherung: 3P Geotechnik
Verkehrs-/Entwässerungsplanung: zieritz + partner ZT GmbH
Laborplanung: das Planungslabor
Einrichtungsplanung: MO Design