Schwimmverein Donaukanal @ Sophiengarten
Der Schwimmverein Donaukanal lädt in den "Swim Stop" am Sophiengarten ein und zeigt, wie der urbane Raum und seine Ressourcen gemeinschaftlich genutzt werden können.
OHW Erlebnis
ABSAGE: Wetterbedingt ist leider kein OPEN HOUSE WIEN-Besuch des Schwimmverein Donaukanal möglich.
Standortinfo
Der Schwimmverein Donaukanal hat es sich zum Ziel gesetzt, den Donaukanal als Schwimmstelle in der Innenstadt Wiens neu zu beleben. Wir etablieren um diesen innerstädtischen Arm der Donau eine neue Kultur des Flussschwimmens, bei der eigenverantwortlich und rücksichtsvoll mit den Risiken eines fließenden Gewässers umgegangen wird.
Die Freude am Schwimmen im Donaukanal verbindet uns. Es erfrischt, ist aufregend und
entspannend zugleich. Dabei lässt es uns die Stadt aus spannenden neuen Blickwinkeln sehen und erleben. Wir sind bestrebt, mit allen Nutzer:innen des Donaukanals zu kollaborieren um das Schwimmen sicher und auch in Zukunft möglich zu machen.
Mit unseren gemeinschaftlich entworfenen und gebauten „Swim Stops“ schaffen wir einerseits ‚Schwimm’-Infrastruktur entlang des Donaukanals, und andererseits steht die Funktion als Treffpunkt im Vordergrund. Für unsere Reihe an Swim Stops kollaborieren wir mit etablierten Donaukanal-Nutzer:innen. Aktuell gibt es zwei Swim Stops: Swim Stop Alsergarten und Swim Stop Sophiengarten: Beides Vereine, die gemeinschaftliche urbane Gärten betreiben. Sie bereichern ihre Nachbarschaft mit einem Naturraum, mit Gemeinschaft und bieten ein nachhaltiges Programm ohne Konsumzwang. Den SVDK Swim Stop im Sophiengarten öffnen wir für das OPEN HOUSE WIEN und freuen uns, Einblicke in den Schwimmverein Donaukanal zu geben.
Text: Schwimmverein Donaukanal