MuseumsQuartier Wien
Im MuseumsQuartier Wien tritt historische Architektur auf aktuelles Design, Hochkultur auf Subkultur. Und seit Sommer 2023 sorgt temporäre Begrünung in den Höfen für "Dschungelfeeling".
OHW Erlebnis
ABSAGE: Wetterbedingt ist leider kein OPEN HOUSE WIEN-Besuch des MuseumsQuartier Wien möglich.
Standortinfo
Das MuseumsQuartier Wien ist mit rund 60 kulturellen Einrichtungen nicht nur eines der weltweit größten Kunst- und Kulturareale sondern mit seinen Innenhöfen, Cafés und Shops auch eine Oase der Ruhe und Erholung inmitten der Stadt. Im MuseumsQuartier gibt es keine Berührungsängste. Historische Architektur trifft auf aktuelles Design, Hochkultur auf Subkulturen. Das Spektrum reicht von bildender Kunst, Architektur, Musik, Mode, Theater, Tanz, Literatur, Kinderkultur, Game Culture, Street Art bis hin zu Design und Fotografie.
Mit dem Slogan „MQ goes Green“ wird die Vision eines energieeffizienten und umweltbewussten MQ vorangetrieben mit dem Ziel, nicht nur Wissen um das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln und gesellschaftsrelevante Diskurse anzuregen, sondern aktiv kreative Impulse zu setzen und eine Vorbildfunktion einzunehmen. Ökologische Schwerpunktthemen werden in den Fokus gestellt und es wird auf eine verstärkte Bespielung des öffentlichen Raums gesetzt.
Durch nachhaltige Maßnahmen will das MuseumsQuartier einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft leisten, mit dem Ziel bis 2030 ein klimaneutrales Kulturareal zu werden. Umweltbezogene künstlerische Projekte, die Begrünung des Areals aber auch ein ressourcenschonender Betrieb sind zentrale Maßnahmen.
Langfristig gilt für das gesamte MuseumsQuartier: hin zu erneuerbaren Energien, mehr Biodiversität, mehr Bäume und mehr Grün ins MQ!
Akteur*innen
Architekt:in: O&O Baukunst & Manfred Wehdorn
Landschaftsarchitektur: D\D Landschaftsplanung
Bauphysik: Bauphysik, Bauakustik: Büro Pfeiler GmbH., Graz
Bauherr:in: MuseumsQuartier E+B GmbH, Stadt Wien & Republik Österreich