Fabrik1230 – ehem. Sargerzeugung Atzgersdorf
Von 1968 bis 2013 wurden in der ehemaligen Maschinenkisten- und Holzwarenfabrik Särge gefertigt. Die denkmalgeschützte Liegenschaft wurde in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt in mehreren Etappen saniert und einer neuen Nutzung zugeführt, bei der auch die Kultur eine große Rolle spielt.
OHW Erlebnis
ABSAGE: Wetterbedingt ist leider kein OPEN HOUSE WIEN-Besuch von Fabrik1230 – ehem. Sargerzeugung Atzgersdorf möglich.
Standortinfo
Eine ehemalige SARGERZEUGUNG als kulturelles ZENTRUM: bereits seit 2015 wird die ehemalige Sargerzeugung Atzgersdorf , deren Geschichte als Maschinen, Kisten- und Holzwarenfabrik bis in das Jahr 1913 zurückreicht, für Kunst und Kultur genutzt. Im Jänner 2018 erhielt SORAVIA von der Stadt Wien den Zuschlag für den Kauf der Liegenschaft mit rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche.
Die „Fabrik1230“ soll auch in Zukunft als Location für Kunst und Kultur dienen. Zusätzlich dazu sollen Gastronomie- und Gewerbeflächen, Büros und ein Gesundheitszentrum entstehen. Die Sanierung der denkmalgeschützten Liegenschaft wird in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt erfolgen und soll für das gesamte Viertel als kulturelles Zentrum dienen.
Text: Soravia