Das LOT
Das LOT, im Erdgeschoss des ehemaligen Getreidespeichers der Ankerbrot-Fabrik, ist ein lebendiges Zentrum für transdisziplinäre Kunst und Artistic Research. Hier treffen Forschung, Produktion und Veranstaltungen aufeinander.
OHW Erlebnis
ABSAGE: Wetterbedingt ist leider kein OPEN HOUSE WIEN-Besuch von das LOT möglich.
Standortinfo
Das LOT im Erdgeschoß eines ehem. Getreidespeichers der Ankerbrot-Fabrik ist Forschungslabor, Produktionsstudio und Veranstaltungsraum und begreift sich als Hafen und Anlegestelle für Künstler:innen, Kreative und Forschende aller Sparten. Das LOT ist die zentrale Anlaufstelle für transdisziplinäre Kunst und Artistic Research, die Arbeiten, Probieren und Scheitern einen Raum gibt und Besucher:innen echte Mitsprache, Teilhabe und neue Kunst ermöglicht. Auf zwei Geschoßen findet man das Ursprüngliche neben dem Modernen, bewusst wurden die Wände mit all den Veränderungen sichtbar behalten.
Text: Hans-Christian Hasselmann, OPEN HOUSE WIEN
Das Architekturbüro Groh-Wagner Architekten, Antonia Reichart, Lena Krautgartner ist Mitglied der IG Architektur
Die Mitglieder des Vereins Interessensgemeinschaft (IG) Architektur arbeiten mit großem Engagement an Herausforderungen und neuen Lösungsansätzen im Umgang mit der Bestandsstadt. Wien wächst seit 25 Jahren enorm und die Wiener:innen rücken immer enger zusammen. Deshalb erhoben die Mitglieder der IG Architektur das Motto „Vom Bauen zum Umbauen“ zu ihrem Leitmotiv. Das geschieht in allen Maßstäben: Von der durchdachten Nachverdichtung in Stadtquartieren, der Neuausrichtung privater Gemeinschaftsräume bis hin zur Umgestaltung des öffentlichen Raums zur Stärkung der Aufenthaltsqualität. Die Mitglieder planen Wohnungs- und Gebäudeumbauten, die den Bestand geschickt an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpassen, und beschäftigen sich mit Fragen des Re-Use.
Akteur*innen
Architektur: Antonia Reichart, Lena Krautgartner, Groh-Wagner
Sanierungsunternehmen: Loft-City GmbH