Carla Mittersteig
Dreißig Studierende haben mit dem design.build studio der TU Wien die Hallen, den Hof und den Pavillon der carla mittersteig umgestaltet. So wurde neben der Umgestaltung der Verkaufsräume auch der Hof begrünt und der Hofpavillon zu einem neuen einladenden Begegnungsort für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Nachbar:innen der carla adaptiert.
OHW Erlebnis
Die carla Mittersteig ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube für Liebhaber:innen von Second-Hand. Wir erkunden die kreativ-innovativen Umgestaltungen durch die Studierenden des design.build studios der Technischen Universität Wien.
Standortinfo
Kooperationsprojekt der Caritas Wien mit dem design.build studio der TU Wien
30 Architekturstudierende des design.build studio der Technischen Universität Wien beschäftigten sich zwei Semester lang im Rahmen eines Design-Build Projekts unter der Leitung von Peter Fattinger (TU Wien) und Alexander Zöhrer (Caritas Wien) mit der carla Mittersteig in Wien Margareten, die mit über 4.000 m² Wiens größtes innerstädtisches Second-Hand Geschäft ist und als Sozialprojekt von der Caritas Wien betrieben wird.
Im Zuge eines Relaunches sollte die Verkaufsfläche der carla neu organisiert und gestaltet werden. Dazu haben die Studierenden im Herbst 2022 in den Verkaufshallen ihr temporäres Planungs- und Baubüro aufgeschlagen, sich vor Ort intensiv mit den Arbeitsabläufen und -Warenströmen in der carla auseinandergesetzt und darauf basierend, gemeinsam mit den NutzerInnen verschiedene Konzepte für die Umgestaltung der einzelnen Hallen, des Hofs und des Pavillons entwickelt. Punktuelle bauliche Interventionen wurden dann im Laufe des Sommersemesters sukzessive von den Studierenden eigenhändig umgesetzt. Die carla präsentiert sich nun im neuen Kleid: so wurden neben der Umgestaltung der Textilhalle auch in den anderen Hallen neue Kassen und Regalsysteme geschaffen, der Hof begrünt und der Hofpavillon zu einem neuen einladenden Begegnungsort für MitarbeiterInnen, KundInnen und NachbarInnen der carla adaptiert.
design.build studio der TU Wien
Im design.build studio erleben Studierende die Komplexität und Bandbreite der Prozesse eines Architekturprojekts, indem sie diese von der ersten Idee und Skizze bis hin zur eigenhändigen baulichen Umsetzung selbst durchlaufen. Die Studierenden arbeiten dabei kollaborativ, als großes Team, und tragen kollektiv die Verantwortungen und Konsequenzen ihres Handelns.
Das design.build studio wurde im Jahr 2000 von Peter Fattinger an der Technischen Universität Wien gegründet. Das Spektrum der realisierten Projekte reicht von begeh- und benutzbaren temporären Installationen im öffentlichen urbanen Raum bis hin zu permanenten Bildungs- und Sozialeinrichtungen in Österreich, Südafrika und Indonesien.
Text: Peter Fattinger
Akteur*innen
Projekt: Studierende des design.build studio der TU Wien unter der Leitung von Peter Fattinger (TU Wien) und Alexander Zöhrer (Caritas Wien)