Echo Correspondence
Echo Correspondence ist Projektraum und Künstlerresidenz zugleich. Beheimatet ist die Kulturinitiative in der ehemaligen Ateliervilla des Bildhauers Wander Bertoni.
OHW Erlebnis
ABSAGE: Wetterbedingt ist leider kein OPEN HOUSE WIEN-Besuch von Echo Correspondence möglich.
Standortinfo
Echo Correspondence ist Projektraum und Künstlerresidenz zugleich. Beheimatet ist die Kulturinitiative in der ehemaligen Ateliervilla des Bildhauers Wander Bertoni. Der Projektraum fördert einen kritischen, interkulturellen Austausch zwischen Künstler:innen aus dem In- und Ausland und bietet ihnen die Möglichkeit, in diesem einzigartigen Raum zu arbeiten, zu leben und auch auszustellen.
Die im Echo Correspondence stattfindenden Residencies, Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen zeigen die kreativen Möglichkeiten verschiedene Medien und künstlerischer Praktiken. Ein wesentliches Element dabei ist die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Mitarbeitern und dem Kuratorenteam vor Ort.
Der Wettbewerb „Creatives for Vienna – Making Spaces“ der Wirtschaftsagentur Wien lädt zur Entwicklung und Weiterentwicklung von Räumen kreativer Nutzungen ein. Räume spielen als Orte der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration eine entscheidende Rolle für gemeinschaftliches, kooperatives und vernetztes Arbeiten von Kreativschaffenden. Prämierten Konzepte erhalten ein Preisgeld von je 15.000 Euro, zudem werden drei Publikumspreise mit bis zu 3.000 Euro vergeben. Der Wettbewerb startet mit 23. September 2024.
2023 wurden insgesamt 139 Konzepte bei Creatives for Vienna eingereicht, am OPEN HOUSE WIEN-Wochenende werden fünf Projekte aus dem Portfolio der 15 Gewinner:innen von „Creatives for Vienna – Making Spaces“ 2023 ihre Räume für einen Besuch öffnen:
Design in Gesellschaft
Echo Correspondence
Flucc
Lido für Ottakring - Kollektiv Kaorle
Semmelweisklinik