Demoprojekt Gründerzeithaus Kauergasse
Das Gründerzeit-Eckhaus in der Kauergasse 2, 1150 Wien, wurde um 1900 erbaut und zwischen 2022 und 2024 umfassend saniert. Im Rahmen des Forschungsprojekts „QUEEN GUD II“ wurde eine innovative Sanierung im Gründerzeitstil umgesetzt: von thermischer Sanierung bis hin zu modernen ökologischen Maßnahmen und einer neuen Innenhofgestaltung zeigt sich das Gebäude in neuem Glanz.
OHW Erlebnis
Bitte beachten: Am Samstag findet NUR um 16 Uhr eine Fachführung statt (nicht wie im Programm-Stadtplan 14, 16 Uhr angegeben).
Dieses Vorzeigeprojekt zeigt, wie ein klassischer Gründerzeit-Altbau transformiert werden kann, gewährt dir einen Blick in die Technikräume und erklärt dir, welch geniale Technik in einer so genannten „Grauwasseranlage“ steckt.
Standortinfo
Das Gründerzeit-Eckhaus in der Kauergasse 2, 1150 Wien wurde um 1900 erbaut, von 2022 bis 2024 wurde das gesamte Gründerzeithaus saniert.
Im Rahmen des FFG-Forschungsprojektes „QUEEN GUD II“ konnten am Gebäude eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt werden, die am fertiggestellten Demonstrationsprojekt zeigen, wie innovativ eine umfassende Gründerzeithaus-Sanierung sein kann.
-Thermische Sanierung: Wärmedämmung aller Straßen- u. Hoffassaden, Fenstertausch
-Neuorganisation der Erschließung: neuer Hauseingang zum Stiegenhaus, Wohnungszugänge über Laubengänge im Innenhof, bestehender Hauseingang als Einfahrt zur Garage mit 4 Parkplätzen im Erdgeschoss (ehemaliger Innenhof) inkl. 2 E-Ladestationen, Zubau eines Aufzugs im Innenhof zur barrierefreien Erschließung des gesamten Hauses
-Neugestaltung Innenhof: Mehr Licht, Ausblick und Aufenthaltsqualität durch: Großes Gründach im 1. Obergeschoß über der Garage, Laubengänge in allen Geschoßen mit Freiflächen-Nutzung, Terrasse , Balkone und intensiv begrünte Dachgärten, größere Fenster
-Innovative, ökologische Maßnahmen im Rahmen von „QUEEN GUDRUN II“: Begrünungsmaßnahmen (Fa. GRÜN-STATT-GRAU), Grauwasser-Verwertungsanlage (Fa. STREBEL), Energiegemeinschaft PV-Anlage (Fa. E-FRIENDS)
-Dachgeschoß-Ausbau: 9 Wohnungen mit Dachterrassen auf 800m² Wohnnutzfläche
-Altbau-Wohnungen: 22 Wohnungen auf drei Geschoßen und 1.800m² Wohnnutzfläche
-Gewerbliche Nutzung: Erdgeschoßzone mit 460m² sanierter Lokalnutzfläche
Text: Trimmel Wall Architekten
Das Projekt wurde durch den Klima- und Energiefonds im Rahmen der Smart Cities Initiative gefördert.
Akteur*innen
Architektur: Trimmel Wall Architekten ZTGmbH
Sanierungsunternehmen: Leyrer + Graf BauGmbH
Landschaftsarchitektur: Grünbau Jakel GmbH
Gebäudetechnik: Prasch GmbH
Bauphysik: Schöberl & Pöll GmbH
Tragwerkplanung: DI Klaus Frager
Bauherr*in: Blue Danube Immobilien GmbH
Weitere: Graf-Holztechnik GmbH
Gebe-Strebel GmbH
Fassadenbegrünung: Fa. Sempergreen Vertical Systems BV