Akademie der bildenden Künste Wien

  • 1 | 2

    © Helmut Wimmer

  • 2 | 2

    © Helmut Wimmer

Die sorgfältige Sanierung und Restaurierung des 150 Jahre alten Gebäudes im Stil der italienischen Renaissance errichteten Gebäudes förderte Entdeckungen von historischer Bedeutung ans Tageslicht. Nun erstrahlt das nach Plänen von Theophil Hansen erbaute Gebäude in neuem Glanz. Gleichzeitig wurde aus dem historischen Akademiegebäude wieder ein modernen Standort für eine Kunstuniversität.

OHW Erlebnis

Der Rundgang führt uns in prachtvolle Räume des Ringstraßengebäudes, in den historischen Anatomiesaal sowie den Aktsaal. Wir erfahren spannende Details der Generalsanierung und von Überraschungen, die sich unter dicken Putzschichten verborgen hielten.

Adresse

Schillerplatz 3
1010 Innere Stadt


U1, U4, U2Z, Linie 1, 2, 71, D: Karlsplatz

Öffnungszeiten

SA geschlossen
SO 10-17

Architektur

Theophil Hansen, Sanierung: ARGE Ablinger, Vedral & Partner ZT GmbH und Silberpfeil Architekten ZT GmbH

Baujahr

1877, Sanierung 2017-2021

Akademie der bildenden Künste Wien

BIG - Bundesimmobiliengesellschaft

ARGE Ablinger, Vedral & Partner ZT GmbH und Silberpfeil Architekten ZT GmbH