Volunteer

Wir suchen dich.


Du hast Freude daran, Neues zu lernen, Wissen weiterzugeben und verbringst gerne Zeit mit anderen Menschen? Du interessierst dich für Wien, Architektur und Stadtgestaltung? Du bist offen für neue Erlebnisse und Erfahrungen? Dann bist du genau richtig bei uns!
Die Volunteers sind das Herzstück dieses Festivals. Werde Teil der Volunteers-Community und hilf uns dabei, die Stadt für alle erlebbar zu machen.

Volunteer werden

Schön, dass du Volunteer werden möchtest! OPEN HOUSE WIEN ist ein Architekturfestival von vielen für viele. Am 14. & 15. September 2024 ist es wieder so weit: 2 Tage, 55 Gebäude, 200 Volunteers, 30.000 Besucher:innen.

© Petra Rautenstrauch

Was erwartet dich als Volunteer?

Deine Rolle am OHW-Wochenende
Als Volunteer betreust du am OPEN HOUSE WIEN Wochenende ein Gebäude von ca. 9:30 - 18:00 Uhr. Du bist Teil eines Teams und führst die Besucher:innen in Kleingruppen durch das Gebäude. Wir bereiten dich auf deine Aufgabe auch inhaltlich vor, du brauchst also keinerlei Vorwissen. Mit ein bisschen Mut bist du dabei!

Kurzseminar
Beim einstündigen Kurzseminar erfährst du alles, was du über das OPEN HOUSE WIEN-Wochenende wissen musst: Wie ist alles organisiert? Wie komme ich zu meinem Team und zu Informationen über mein Gebäude? Wie mache ich eine Architekturführung? Falls noch etwas unklar ist - du hast einen "Ambassador", der schon öfter bei uns dabei war, als direkte:n Ansprechpartner:in.

Gebäude-Begehung
Rechtzeitig vor dem OPEN HOUSE WIEN-Wochenende besuchen wir mit dir und den weiteren Volunteers das Gebäude. Du erfährst im Zuge einer exklusiven Fachführung von den Planer:innen viele wissenswerte Details und hast damit eine gute Basis für deine eigenen Führungen. Auch organisatorische Fragen klären wir bei diesem Termin.

OHW-Community
Du wirst Teil der OPEN HOUSE WIEN-Community und erhältst in regelmäßigen Abständen Einladungen zu exklusiven Sneak Previews, bei denen dich Planer:innen und Expert:innen durch spannende Architektur führen. Außerdem warten Gewinnspiele, Vorträge und andere aufregende Events auf dich!
An OHW-Wochenende hast du die Gelegenheit, Wartezeiten zu umgehen: Trage das OHW-Shirt und überspringe jede noch so lange Warteschlange.
Als besonderes Dankeschön erwartet dich zum Ausklang des Festvalwochenende eine Einladung zur unserer Abschlussparty exklusiv für Volunteers.

© Petra Rautenstrauch

Jetzt Volunteer werden

Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Freude im Umgang mit Menschen? Dann steht deinem OHW-Volunteer-Erlebnis nichts mehr im Weg! Du möchtest keine Architekturführungen machen, aber dennoch Teil von OHW sein? Kein Problem, wir finden eine passende Aufgabe für dich, zum Beispiel als Crowd Manager:in.
Registriere dich jetzt mit einem Klick auf "Volunteer werden" und schon bist du dabei! Wir melden uns bald darauf mit weiteren Infos bei dir.
Gerne kannst du uns auch an volunteers@openhouse-wien.at schreiben.

Volunteer werden

Wir freuen uns auf dich!

© Petra Rautenstrauch