Wienerwaldbad Purkersdorf

Der ökonomisch und ökologisch anspruchsvoller Neubau beherbergt nun zeitgemäße Garderoben, Sanitärräume, Büffet- und Küchenbereich. Die freundliche Lärchenholzfassade, die Terrassenlandschaft am Dach mit Blick auf den Wienerwald und das harmonische Farbkonzept bilden die absoluten Highlights des Gebäudes. 

Wohlfühlmomente im neuen Wienerwaldbad

Naturnahes Baden im neu gebauten Wienerwaldbad in Purkersdorf: Seit Beginn der Badesaison 2019 erstrahlt das in die Jahre gekommene - aber über die Gemeindegrenze hinweg beliebte - Freibad am westlichen Stadtrand von Wien im neuen Glanz. Zwischen September 2018 und Badebeginn im Frühjahr 2019 wurden das aus den 1950er Jahren stammende Gebäude aufgrund der nicht mehr sanierbaren Bausubstanz komplett abgerissen und nach den Plänen von Treberspurg & Partner ZT GmbH ökologisch und ökonomisch anspruchsvoll neu errichtet.
Die neuen Gebäudeteile für den Sommerbetrieb des Freibades verfügen über zeitgemäße Garderoben mit Sanitärräumen sowie einen weiträumigen Buffetbereich mit modernen Küchenanlagen. Über eine Treppe erreicht man die abgestufte Terrassenlandschaft am Dach des Bades mit Blick auf den Wienerwald. Der zum Teil mit hinterlüfteter Lärchenholzfassade verkleidete Baukörper entwickelt sich aus der umliegenden Naturlandschaft heraus. Für die intensive Begrünung dienen große auf der Dachterrasse integrierte Pflanztröge. Das gesamte Farbkonzept des Wienerwaldbades wurde in harmonischen Erdfarben an die Umgebung angepasst.
Auf Wunsch des Bauherrn wurde ein spezieller konstruktiver Ansatz gewählt, der den nutzungsbedingten und ökonomischen Anforderungen an das Gebäude gerecht wird. Für die Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes dient eine mit Beckenwasser gekühlte Kältemaschine mit Wärmepumpenfunktion. Der Strom für den Betrieb der Wärmepumpe/Kältemaschine zu einem großen Teil von PV-Paneelen geliefert. Die Be- und Entlüftung erfolgt mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung.

© Text, Fotos: Christoph Treberspurg

AkteurInnen

ArchitektInnen: Treberspurg & Partner ZT GmbH 

Adresse:

3002 Purkersdorf, Fürstenberggasse 9 

Öffnungszeiten:

Sa 10 - 17 Uhr
Sa 10 - 17 Uhr ArchitektInnen anwesend

Erreichbarkeit:

Bahnhof Purkersdorf Zentrum, 15 min Fußweg

Baujahr:

2018 - 2019

Links:

www.treberspurg.com