12. und 13. September 2020

© Ulrich Aydt

OPEN HOUSE WIEN

OPEN HOUSE WIEN ist ein Event, das Architektur öffnet, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist - kostenlos & für alle. Volle 2 Tage hast du die Möglichkeit im Rahmen von Kurzführungen durch unsere Volunteers Gebäude zu besichtigen. Das nächste Mal im September 2020. Entdecke neue Seiten deiner Stadt! 

Stadtpläne:
Tourist Info Albertina / Albertinaplatz 1, 1010 Wien
Architekturzentrum Wien / Museumsplatz 1, 1070 Wien
Stadtinfo Rathaus/ Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
Hauptbücherei/ Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien 
Mieterhilfe/ Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Wien Museum/ Karlsplatz 8, 1040 Wien

OHW19 Stadtplan Download (10 MB)

 

OPEN HOUSE WIEN heißt: Architektur zum Angreifen.

Wir nutzen Gebäude und Plätze mit großer Selbstverständlichkeit. Dabei merken wir oft gar nicht, wie sehr deren Gestaltung unser Leben beeinflusst. 
Wir möchten unsere Begeisterung für die gebaute Umwelt weitergeben und das Wissen darüber verbreiten. Das tun wir mit viel Freude und der Hilfe von über 200 Volunteers.

 

Open House Worldwide

OPEN HOUSE WORLDWIDE wurde vor über 20 Jahren in London gegründet und findet mittlerweile in über 40 Metropolen weltweit statt. 

Als gemeinnütziger Verein haben wir dieses international erfolgreiche Format im Jahre 2014 das erste Mal in Wien veranstaltet. Seitdem begeistert es jedes Jahr ca. 35.000 BesucherInnen. Damit wurde OPEN HOUSE WIEN in kurzer Zeit zum größten Architekturformat von Österreich.

 

Foto: Stozice Sports Hall bei Open House Slovenia.