gemini+

Das Einfamilienhaus Gemini + ist eine vielschichtige Wohnlandschaft eingebettet in der Natur des Wienerwaldes. Die Durchlässigkeit des Niedrigenergiehauses ermöglicht ein Leben mit den Jahreszeiten.  

Ein Grundstück im südlichen Wienerwald, ein wertvoller Baumbestand und angrenzenden Wiesen – ein idyllischer Platz für ein Leben im Einklang mit der Natur. Einfach und ressourcenschonend sollte das Einfamilienhaus sein. Entstanden ist das Projekt Gemini +, ein Prototyp für eine neue Typologie des Wohnhauses im dörflichen Raum.
Von der Hauptstraße aus, blickt man auf das begrünte Dach, des abgesenkten Hauses – hier wird Landschaft zur Wohnlandschaft. Für die Planungsbeteiligten bedeutete das ein Ensemble aus offenen, fliesenden Räumen, schaltbar und wechselhaft, zwischen Innen- und Außenraum – ein Haus als Rundlauf. Die beiden L-förmigen Baukörper werden geschickt zueinander in Beziehung gesetzt und sind im Untergeschoss miteinander verbunden. Zwischen ihnen spannt sich ein wettergeschützter Hof auf.
Die Elemente in Verbundbauweise aus Holz und Beton sind Decke, geschlossene Wand und Stütze zugleich. Gebaut wurde selbst und das vor allem auf autodidaktischer Basis mit geringem Vorwissen. Die Bauphase war für alle Beteiligten ein intensiver Lernprozess. Es wurde auf Großmaschinen verzichtet und Wert auf das Einbeziehen lokaler AkteurInnen, sowie Materialien gelegt – eine Symbiose aus Vorgefundenem. Neben Holz aus dem Wienerwald für die Konstruktion, wurde Hanf aus Tschechien zur Dämmung verwendet. Dieser schimmert durch die Fassade aus transluszenten Stegplatten. Dadurch tritt die Stimmung der Jahreszeiten in den Innenraum, wo abschließend der Lehm des Aushubs zum Boden verarbeitet wurde.

© Text: Sophia Garner, Fotos: Clemens Franke

AkteurInnen:

ArchitektInnen: AL1 AchitektInnen, grundstein
Tragwerksplanung: Peter Kneidinger
LandschaftsarchitektInnen: bauchplan ).(

Adresse:

2371 Weißenbach, Weißenbach 117 

Öffnungszeiten:

So 13 - 17 Uhr
So 13 - 17 Uhr Fachführungen

Erreichbarkeit:

Bus 364 (ab Mödling), Weissenbach b. Mödling Ortsmitte

Baujahr:

2010 - 2012

Links:

www.grundstein.cc
www.baunetzwissen.de
www.woodlab.at
www.detail.de
www.dasbestehaus.at

www.bauteiler.at
Dieses Gebäude auf nextroom